Block-Seminar „Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen möchte.“ (Max Liebermann)

Ende Mai/Anfang Juni findet wieder unser gemeinsames Block-Seminar „Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen möchte“ – Interventionsmöglichkeiten in der beruflichen Praxis im Kontext mandatswidriger Aufträge mit Prof. Dr. Winfried Möller an der Fakultät V statt. Interessierte Studierende und Praktiker*innen können gerne noch dazu kommen.


Inhaltlich geht es um Interventionsmöglichkeiten in der beruflichen Praxis im Kontext mandatswidriger Aufträge:
In dem Seminar geht es um die Themenbereiche professionelle Identität, Haltung und Widerständigkeiten im Alltag Sozialer Arbeit. Anhand von Praxisbeispielen wollen wir zusammen politische und juristische Handlungsmöglichkeiten erarbeiten, um sozialarbeiterische Haltung zu entwickeln und daraus widerständige Praxis gegen mandatswidrige Aufträge möglich zu machen. Häufig sind Adressat*innen von Illegalisierung, Traumatisierung und Segmentierungsprozessen betroffen. Das macht aus Sicht des Arbeitskreises Kritischer Sozialer Arbeit (AKS) den gemeinsamen Versuch einer Sichtbarmachung aktueller Bedingungen Sozialer Arbeit und eine selbstreflexive Auseinandersetzung mit deren Rolle notwendig.
Im Rahmen dieser Diskussionsprozesse werden die folgenden Rechtsgebiete berührt: Migrationsrecht, Übergänge zwischen unterschiedlichen Rechtskreisen der Sozialgesetzbücher, Datenschutz, Arbeitsrecht, Antidiskriminierungsrecht etc.
Freitag, 25.5.2018, 13:30 – 17:00 Uhr
Samstag, 26.05.2018, 09:00 – 17:00 Uhr
Freitag 01.06.2018, 13:30 – 17:00 Uhr
Samstag, 02.06.2018, 09:00 – 17:00 Uhr
Kommt vorbei und diskutiert mit!
Hochschule Hannover
Fakultät V
Blumenhardtstraße 2
30629 Hannover

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Erstellt mit WordPress.com.

Nach oben ↑

Erstelle deine Website mit WordPress.com
Jetzt starten
%d Bloggern gefällt das: